Donnerstag, 26. Juni 2014

Rezept: Couscous-Salat

Heute möchte ich euch gerne meinen Couscous-Salat vorstellen. Ich mag ihn sehr. Er ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt auch am nächsten Tag noch lecker. Also auch super zum vorkochen oder mitnehmen geeignet.

Zutaten für 4 Portionen:
(Wir sind zwar nur zu zweit, aber ich mache gerne eine größere Menge, um dann noch was für den Abend oder für den nächsten Tag übrig zu haben.)

  • 150 g Couscous
  • 500 g Roma-Cherrytomaten
  • eine Paprika
  • eine rote Zwiebel (alternativ 1/2 Bund Frühlingszwiebeln)
  • 250 g Feta
  • Olivenöl
  • verschiedene Kräuter und Gewürze

Zubereitung:

Den Couscous in eine Schüssel geben nach Packunganweisung mit kochendem Wasser aufgiesen. Bei meinem braucht man die 1,5fache Menge Wasser. Immer mal wieder umrühren.

Ich nehme immer den Couscous von Aldi Süd. Gibt es regelmäßig als Aktionsware.

Die Paprika waschen und kleinschneiden, die Tomaten waschen und vierteln. Die Zwiebel schälen und kleinschneiden. (Alternativ die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Ich mag diese Variante fast mehr, aber leider vertrage ich in letzter Zeit keine Frühlingszwiebeln.) Den Feta würfeln.

In einer großen Tasse ein Dressing aus 4 EL Olivenöl und 4 EL Wasser anrühren. Kräuter hinzugeben und gut würzen. Ich habe Chiliflocken, Paprika scharf, weißen Pfeffer und schwarzen Pfeffer genommen. Nur nicht zurückhaltend sein, denn der Couscous schluckt viel Geschmack.

So sieht mein Dressing aus.

Den Couscous nochmal gut durchrühren, Klumpen zerdrücken. Zusammen mit den anderen Zutaten in eine große Salatschüssel geben und vermischen. Das Dressing darübergießen und nochmals gut durchmischen. Fertig. :)


Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus, werde ich sicher mal probieren wenn ich wieder zu Hause bin!
    Lg aus Samui Peggy

    AntwortenLöschen
  2. Der Salat sieht sehr lecker aus. Jetzt im Sommer ernähre ich mich hauptsächlich von Salat, ich werde dein Rezept auch mal ausprobieren :)
    LG Amysa

    AntwortenLöschen
  3. sieht lecker aus! :)
    Du hast echt einen coolen Blog, dein Design finde ich auch total schön.Würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbei schaust und vielleicht gewinne ich ja eine neue liebe Leserin dazu. Behalte deinen Blog ab jetzt im Auge : )

    Liebe Grüße Sophia
    www.sophias-fashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen